Alfa Romeo GT Typ 937

Dieser schicke Alfa GT stand bei uns mit einer vom "Fachbetrieb" installierten Anlage auf dem Hof. Der Fahrer klagte über schlechten Sound und Störgeräusche trotz hochwertiger Komponenten. Ein kurzer Blick auf die Installation förderte Erschreckendes zu Tage.

Die Frontlautsprecher sollten auf Aluringen montiert sein. In Wirklichkeit wurde ein schmaler Aluring auf die originale Plastikhalterung geschraubt. Die Türdämmung bestand aus einer bröseligen Paste, die nur hinter den Lautsprecher geschmiert oder besser gekleckert wurde. Die Frequenzweiche lag lose im Nassen in der Tür. Die Hochtöner (Scanspeak 2904!) wurden mit Butyl in die Abdeckung des Türgriffes geklebt - klanglich und optisch eine Katastrophe!

In der Reserveradmulde herrschte Kabelchaos mit defekten und diletantisch geflickten Cinchkabeln und Endstufen, die mit Butyl auf den Teppich gepappt wurden. Natürlich ist damit der Teppich für immer versaut. Noch nicht einmal die Absicherung des Stromkabels hinter der Batterie war vorschriftsmäßig, von der Verlegung parallel zu den Cinchkabeln ganz zu schweigen! Man könnte ewig weiter schreiben, aber viel wichtiger war es, die vorhandenen und durchaus guten Komponenten endlich zum Klingen zu bringen.

Das betagte JVC-Radio ersetzten wir durch ein Alpine CDA-9886R mit Imprint Prozessor, um die Anlage vollaktiv mit Laufzeit ansteuern zu können. Die Hochtöner wanderten in Alukugeln an die A-Säulen. Die Tiefmitteltöner von exact! bekamen stabile MDF-Ringe und die Tür wurde ordentlich gedämmt. Leider war das Entfernen der Bröselpaste nicht möglich, aber sie kam ja nicht allzu großflächig zum Einsatz.

In der Reserveradmulde gibt es nun einen doppelstöckigen Aufbau. Die Bassendstufe wanderte in den Keller und bekommt durch viele große Löcher in den Seitenstegen und der Deckplatte reichlich Luft. Im 1. Stock nehmen die beiden Audison Endstufen Platz und befeuern nun vollaktiv das Frontsystem. An diesem Umbau konnte man mal wieder sehr gut sehen, wie sehr der gute Klang doch vom fachlich richtigen Einbau und der Einstellung abhängt.

Außer dem Radio und den gefrickelten Kabeln wurde nichts getauscht und nun tönen die gleichen Komponenten in einer ganz anderen Liga.

 

  • main57
  • main59
  • main60
  • main61
  • main62
  • main63
  • main64
  • main65
  • main66
  • main67
  • main68