Mein Frontsystem macht keinen Bass und klingt komisch...

Ein vernünftiges Frontsystem ist die Grundlage für eine gute Anlage. Leider ist es aber mit einfachem Austausch der Lautsprecher nicht getan. Jeder noch so gute Tiefmitteltöner oder Kickbass kann nicht funktionieren, so lange ihm kein vernünftiges Gehäuse zur Verfügung gestellt wird.

Dieses Gehäuse sollte bestimte Eigenschaften erfüllen:
-Die Wände sollten nicht schwingen.
-Es sollte kein Körperschall nach Aussen dringen.
-Es sollte möglichst dicht sein um eine dynamische Wiedergabe der Schallquelle zu ermöglichen.

Für eine gute Dynamik und präzieser Sprungantwort aus dem Frontsystem ist eine Türdämmung unumgänglich. Hierbei muss sowohl Türaussen- wie auch Innenblech gedämmt und gleichzeitig bedämpft(absorbierent) werden und die Löcher im Innenblech sorgsam verschlossen werden. Ich verwende dazu verschiedene Produkte des Herstellers Variotex.

An den unten stehenden Beispielen sieht man ganz geschickt wie man eine Tür dämmt. Einfach auf die Bilder klicken.

 

Zur Türdämmung mit Türinnenblech...
Zur Türdämmung mit Türinnenblech...
Zur Türdämmung mit Aggregateträger...